Quizfrage: Steht dieser Text in der Bibel?

Matthäus 19,16 Ein junger Mann kam mit der Frage zu Jesus: „Lehrer, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu bekommen?“

17 Jesus entgegnete: „Wieso fragst du mich nach dem Guten? Es gibt nur einen, der gut ist, und das ist Gott. Du kannst ewiges Leben bekommen, wenn du Gottes Gebote befolgst.“

18 „Welche denn?“, fragte der Mann, und Jesus antwortete: „Du sollst nicht töten! Du sollst nicht die Ehe brechen. Du sollst nicht stehlen! Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen!

19 Ehre deinen Vater und deine Mutter, und liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.“

20 „Daran habe ich mich immer gehalten! Was muss ich denn noch tun?“, wollte der junge Mann wissen.

21 Jesus antwortete: „Wenn du vollkommen sein willst, dann verkauf, was du hast, und gib das Geld den Armen. Damit wirst du im Himmel einen Reichtum gewinnen, der niemals verloren geht. Und dann komm, und folge mir nach.“

22 Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg, denn er war sehr reich.

 23 In dem Moment rief Jesus laut: „Halt, warte! Ich habe übertrieben. Die Hälfte deines Reichtums reicht aus.“

 24 Da wandte sich der junge Mann um und sprach: „ Ich habe viele Verpflichtungen. Die Menschen, die für mich arbeiten, warten jeden Monat auf ihren Lohn. Die Hälfte meines Besitzes kann ich unmöglich weggeben.“

25 Jesus wurde nachdenklich: „Daran habe ich gar nicht gedacht, entschuldige. Was hältst du von einem Viertel deines Reichtums? Könntest du den weggeben?“

26 Der junge Mann schwieg und senkte seinen Blick.

27 Da wurde Jesus von Mitleid ergriffen, ging zu ihm hin, legte seinen Arm um seine Schulter und sprach ganz sanft: „In deinem Fall bin ich mit zehn Prozent zufrieden. Das ist ja immer noch eine Menge Geld!“

 28 „Ok, das ist ein guter Deal!“, sprach der junge Mann und ging fröhlich weg.

___________

Und nun die Quizfrage:

Steht dieser Text so in der Bibel?

o Ja

o Nein

o teilweise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*