Karte

GOTT

Warum ich hier die Bibel zitiere? Weil sie für mich ein einzigartig anerkanntes Expertenwerk in Sachen Gott und die Welt ist. Über einen Zeitraum von 1500 Jahren wurde sie von 40 verschiedenen Autoren geschrieben. Noch heute sind eine grosse Menge von Handschriften vorhanden, die fast bis in die Entstehungszeit der Schriften zurückgehen. Die Überlieferungsgeschichte lässt sich nachvollziehen und ein Befund ist zweifelsfrei: Mit der Bibel wurde uns ein antikes Buch in einer Präzision überliefert, die mit keinem anderen historischen Dokument zu vergleichen ist. Weiter macht ihre Wirkungsgeschichte die Bibel einzigartig: Kein anders Buch hat mehr zu reden gegeben, hat mehr Menschen inspieriert und zum Nachdenken über Gott angeregt. Da muss also was dran sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*