Mit dieser Weihnachtsgeschichte aus der Cigarbox Gitarre wünsche ich frohe Festtage!
Möchten Sie sehen, was in der Kiste ist? Es ist eine Überraschung…
Das ist Melchior. Er ist Sterndeuter. Heute würde man ihn Astronom oder Astrophysiker nennen. Tagsüber ist er im Bett. In der Nacht beobachtet er die Sterne.
In dieser Nacht entdeckt er etwas sehr Spezielles: Einen Stern, der etwas Besonderes zu bedeuten hat.
Er nimmt sein Fernrohr hervor und schaut sich das ganz genau an. In seinen Büchern steht, dass dieser Stern die Ankunft eines besonderen Königs anzeigt. Eines Königs, der nicht gekommen ist, um den Boss zu spielen, sondern um den Menschen zu dienen. Ein König für die Unterdrückten, die Armen, die Kranken, die Randständigen und alle die sich nach einer besseren Welt sehnen. Im einen Buch steht zu diesem König etwas von Bethlehem. Also nix wie los!
Dort angekommen geht Melchior in den Palast des nächsten regierenden Königs: Herodes. Ihn fragt er, wo dieser besondere König zu finden sei? Aber Herodes will nichts von einem anderen König wissen. Er sagt: „Ich bin der einzige Chef hier. Ich dulde keinen zweiten König! – Was für ein egoistischer Mensch, dieser Herodes! Mit dem ist nicht gut Kirschen essen.
Melchior verlässt enttäuscht den Palast. Er geht aufs Feld hinaus. Dort findet er ein Feuer und Schafe. Aber keine Hirten! Wo sind die Hirten? Vielleicht gerade auf Toilette hinter dem Baum? Oder sind sie mit ihren Handys am Spielen?
Da kommt ein Hirte! Melchior fragt ihn, warum er nicht bei seinen Schafen sei? Der Hirte erzählt ihm aufgeregt von Engeln, himmlischem Licht, Frieden auf Erden und einem neugeborenen Baby in einem Stall in Bethlehem.
Der Hirte geht weiter. Er ist so voller Freude, dass er es allen erzählen muss. Melchior fragt sich: Was soll das bedeuten? Ein Baby in einem Stall? Das kann doch kein König sein! Melchior zweifelt, geht aber trotzdem in die Richtung, wo der Hirte herkam.
Er findet den Stall und darin ein junges Paar: Maria und Josef – und bei ihnen das Baby Jesus. Sie haben ihn warm eingepackt und in eine Futterkrippe zum Schlafen gelegt. Melchior beobachtet die Szene und plötzlich geht ihm ein Licht auf!
Genau das ist es ja, was der Stern verkündete: Ein König, der anders ist als alle anderen Könige. Ein König, der nicht gekommen ist um Chef zu spielen, sondern um den Menschen zu dienen. Zu solch einem König passt es, dass er nicht im Palast zur Welt kommt, sondern in einem einfachen Stall. Tief berührt greift Melchior in seine Reisetasche und schenkt der jungen Familie das Wertvollste, das er bei sich hat: Einen Beutel voll bester Myrrhe. Melchior hat seinen König gefunden, den einzigen, der seinem Herzen Frieden schenkt. Diesem König will er dienen.
Hier ein Video vom Einsatz der Cigarbox Guitar am Hauptbahnhof von Bern am 17.12.2016. Die Geschichte startet bei Minute 1.13.
Jesus sagte: „Ihr wisst, wie die Machthaber der Welt ihre Völker unterdrücken. Wer die Macht hat, nutzt sie rücksichtslos aus. Aber so darf es bei euch nicht sein! Wer groß sein will, der soll den anderen dienen, und wer der Erste sein will, der soll sich allen unterordnen. Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen. Er kam, um zu dienen und sein Leben hinzugeben, damit viele Menschen aus der Gewalt des Bösen befreit werden.“ Markus 10.42-45
Und noch eine Impression von der Münster Plattform:
4 Replies to “Christmas in a Cigarbox Guitar”
Kann es sein dass der facebook Link zum Video nicht funktioniert?
Danke für den Beitrag. Ich habe und will auch keinen Facebook-Account und deshalb bleibt mir der Film verwehrt, was schade ist.
Merci für die Tipps, ich habe den Link geändert und es sollte jetzt einer sein, den alle auch ausserhalb von Facebook nutzen können.
(22.10h) …und jetzt hab ich’s noch mit dem direkten Einbetten versucht,
klappts?
Kann es sein dass der facebook Link zum Video nicht funktioniert?
Danke für den Beitrag. Ich habe und will auch keinen Facebook-Account und deshalb bleibt mir der Film verwehrt, was schade ist.
Merci für die Tipps, ich habe den Link geändert und es sollte jetzt einer sein, den alle auch ausserhalb von Facebook nutzen können.
(22.10h) …und jetzt hab ich’s noch mit dem direkten Einbetten versucht,
klappts?
Pingback: Christmas in a Cigarbox Guitar - Christliche Blogger Community