Agenda 2013

Auch bei der Jahresplanung heisst das beste Motto: Auf Gott vertrauen.

Hast du deine Agenda für 2013 schon? Falls du wie ich ein Papier-Agenda-Typ bist, dann ist jetzt höchste Zeit eine zu kaufen. Wenn du es gleich machst wie ich, dann hast du schon ein Reihe von Zetteln mit Terminen bereit, die du dann in die neue Agenda einträgst.

Wenn ich eine leere Agenda mit Terminen fülle, wirds mir mulmig. Was wird sein, wenn dieser Termin aktuell ist? Werde ich zufrieden sein? Werde ich an diesem Datum gesund sein? Ist dann vielleicht jemand, den ich kenne, schon verstorben? Was, wenn ich selber dieses Datum, das ich da vor mir habe, gar nicht mehr erlebe?

Du siehst: So eine einfache Aufgabe wie das Kaufen einer neuen Agenda kann ganz tiefe Lebensfragen auslösen.

Vom Komponisten Johann Sebastian Bach ist überliefert, dass er jeweils auf der ersten Seite seines Terminkalenders zwei Buchstaben hingeschrieben hat: Ein D und ein V. Das steht für Deo Volente, ist lateinisch und heisst: „So Gott will!“

Damit drückte Johann Sebastian etwas Wichtiges aus: Alle Planung ist unsicher und liegt letztlich in der Hand von Gott.

Auch bei mir ist es jeweils das Vertrauen auf Gott, das mich wieder aus dem Grübeln über meiner neuen Agenda herausholt und mich ruhig macht. Mein himmlischer Vater hats im Griff. Er weiss, was auf mich zukommt. Darum gibt es keinen Grund an den Zukunftssorgen zu verzweifeln.

Das, was der Prophet Jeremia in wunderschöne Worte gefasst hat, gilt auch für mich: „Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“

Wer das weiss, braucht beim Ausfüllen der Agenda 2013 kein mulmiges Gefühl mehr haben!

__________

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*