Nebeltrinkerkäfer

nebeltrinker wikimedia klein

Der Nebeltrinkerkäfer ist ein zäher Kerl. Sein Körper hält eine Temperatur von 58° C aus. Aber wenn der Sand in der namibischen Wüste gegen Mittag über 80° heiß wird dann ist selbst dieser hitzebeständige Käfer froh um seine langen Beine. Dank ihrer aussergewöhnlichen Länge kann er seinen Körper genügend weit vom Sand entfernt halten. So huscht er flink über die heisse Fläche. Wird er müde, dann gräbt er sich in Windeseile in den Sand hinein. Unter der Oberfläche ist es nicht mehr gar so heiß. Stell dir den Mittagsspaziergang bei Familie Nebeltrinkerkäfer vor – ein lustiges aus dem Sand hüpfen, davonrasen und blitzschnell wieder verschwinden ist das.

Was am Nebeltrinkerkäfer auffällt sind die Noppen auf der Oberfläche seiner Deckflügel. Die braucht er zum Trinken. Seine einzige Chance um an Wasser zu kommen hat er am frühen Morgen. Um diese Zeit ziehen Nebelschwaden vom Atlantik her über die Sanddünen. Die Nebeltrinkerkäfer stellen sich auf den Dünenkamm. Dabei klammern sie sich mit den Vorderbeinen fest und strecken ihr Hinterteil in die feuchte Nebelluft. An den Noppen kondensiert das Wasser, das dann einer besonderen Rinne entlang bis zum Mund fliesst. Auf diese Weise können die Käfer an einem Morgen Wasser im Volumen von 40% ihres Körpergewichtes aufnehmen. Damit schaffen sie es durch die Mittagshitze – und wehe einer verschläft die Nebelschwaden, der fehlt am nächsten Morgen auf der Düne!

Mit einem vollen Tank in den Tag zu starten ist für die Nebeltrinkerkäfer überlebenswichtig. Ich glaube, dass das auch für uns Menschen gilt. Damit meine ich aber nicht nur ein gesundes Frühstück, sondern auch die geistliche Tankfüllung. Einen Moment des Ausrichtens auf Gott, ein Gebet, oder ein Bibeltext können solche geistliche Muntermacher sein. Sie sorgen dafür, dass ich in den Anforderungen des Tages nicht schlapp mache.

___________________

Bibeltext zum Thema:

Wie der Hirsch (Nebeltrinkerkäfer!) lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.

Psalm 42.2+3

Bild: commons.wikimedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*