Soka Moses – Ebola Arzt in Liberia

Soka MosesMehr als 5000 Menschen sind seit März in Westafrika an Ebola gestorben. 244 von ihnen gehören zum medizinischen Personal, das Ebola-Patienten pflegt.

Dr. Soka Moses gehört zum Team einer Ebola-Behandlungstation in Monrovia, Liberia. Sie pflegen kranke und sterbende Menschen unter schwierigsten Bedingungen: Überbelegt, Matratzen am Boden, knapp an Material, permanente Ansteckungsgefahr und immer mehr Patienten.

Journalisten von CNN haben Soka Moses auf seinem Rundgang begleitet. Bevor er und sein Team die Station betreten, stehen sie in ihren Schutzanzügen im Kreis zusammen – und beten. Für die Patienten, aber auch für ihren persönlichen Schutz.

Soka Moses sagt: „Wenn wir es nicht tun, wer wird es für uns tun? Wir müssen das Risiko auf uns nehmen und diese Patienten pflegen. Sonst wird unser ganzes Land ausgelöscht. … Wir haben so viele Patienten im Todeskampf, sie schreien vor Schmerz. Für manche können wir nichts mehr tun. .. Manchmal beten wir für sie, machen das wenige, das wir tun können und hoffen darauf, dass ein Wunder geschieht.“

Die harte Arbeit und der Einsatz von Dr. Moses und seinem Team zeigen auch Früchte. Auf seiner Station sterben noch 43 von 100 Patienten am Virus. Bei Beginn des Ausbruchs lag die Rate bei 70-90%.

Bitte, bete für Soka Moses! Und mit ihm für alle anderen Pflegekräfte, die im Kampf gegen das Virus ihr Leben riskieren.

Für den Bericht über die Arbeit von Soka Moses wurde eine kleine Kamera an einer Person aus dem Team befestigt. Die eindrücklichen Aufnahmen zeigen ein kleines, aber berührendes Detail. Die Person vergisst, dass sie eine Kamera trägt und man hört, wie sie während der Behandlung eines Patienten ein Lied vor sich hin summt. Ich konnte das Lied nicht erkennen, aber die Journalistin beschrieb es als ein Kirchenlied.

Diese Szene hat mich tief bewegt. Mitten im Elend, im Angesicht des Todes, hat ein Loblied die Kraft zu trösten. Was für eine Hoffnung:

„Das Licht scheint in der Dunkelheit, und die Dunkelheit kann es nicht auslöschen.“ Johannes 1.5

 

Update, 1. November 2014: Gestern konnte Dr. Moses eine neue Ebola Station in Congo Town, einem Stadtteil von Monrovia eröffnen. Es stehen nun 100 Betten mehr und eine bessere Infrastruktur zur Verfügung. Danke allen, die dafür gebetet haben: Gebet wirkt!

____________________

 

Bild: Soka Moses, öffentliches Bild auf Facebook
Informationsquelle: CNN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*