Böses mit Gutem vergelten

Brechen Sie aus dem Teufelskreis der Rache aus und begegnen Sie Ihren Gegnern mit Liebe!

Eine spannende Szene spielt sich in Israel in den Bergen von En Gedi ab. Wir befinden uns ungefähr im Jahre 1000 vor Christus. Der spätere König David ist auf der Flucht vor dem aktuellen König Saul. Weil Saul in David den Konkurrenten um seinen Thron sieht, will er ihn einmal mehr umbringen.

Darum verfolgt er ihn zusammen mit 3000 Elitesoldaten bis in die hintersten Bergtäler. Dort sucht er zwischen Felsen und Schluchten nach David. Aber David hast sich gut versteckt. Da meldet sich Sauls Verdauung und er geht für seinen Toilettengang in eine Höhle. Er weiss nicht, dass sich David ausgerechnet in dieser Höhle versteckt hält. David ist im hinteren Teil der Höhle und beobachtet Saul bei seinem Geschäft. Die ideale Gelegenheit, seinen Feind auszuschalten!

David schleicht mit dem Messer in der Hand in Sauls Nähe – aber er tötet ihn nicht; er schneidet ihm nur unaufällig einen Zipfel seines Mantels ab. Als dann Saul wieder an der frischen Luft ist, ruft David aus sicherem Abstand seinen Namen und zeigt ihm den abgeschnittenen Zipfel. Da merkt Saul, dass er eine falsche Meinung über David hatte und gibt seinen Plan David zu töten auf. So konnte David den Konflikt beruhigen, ohne dabei selber schuldig zu werden.

Ich vermute, dass der Apostel Paulus beim Schreiben vom Römerbrief im Neuen Testament dieses Erlebnis von David im Hinterkopf hatte als er schrieb: „Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute.“

Das ist eine Lebensweisheit, die noch Heute entscheidend wichtig ist. Es ist gut, wenn wir in Situationen, in denen uns jemand anfeindet, nicht mit der gleichen Münze zurückzahlen, sondern einen anderen Weg suchen: Einen Weg, der den Konflikt beruhigt und zum Frieden führt.

 __________

Bild: sybex.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*