Diamant im Dreck

Der Juwelier George Kaufmann wohnt im US-amerikanischen Bundesstaat Maryland. Bei seiner Arbeit fiel ihm im März 2010 ein Diamant im Wert von 20’000.- Dollar auf den Boden. Das allein wäre kein Unglück, Diamanten gehen nicht so schnell kaputt. Dumm war, dass sein Hund, der Golden Retriever Soli, in der Nähe war. Das Tier stürzte sich auf den wertvollen Stein und verschluckte ihn. Da war nichts zu machen, der Juwelier musste geduldig warten, bis der Diamant am anderen Ende des Hundes wieder zum Vorschein kommt. Drei Tage lang untersuchte er jeden Hundhaufen, bis er fündig wurde. So eine Drecksarbeit! Aber wenn der Juwelier dazu nicht bereit gewesen wäre, hätte er seinen Diamanten nie mehr gesehen.

Manchmal geht es mir ähnlich. Zum Beispiel dort, wo ich mit jemand anderem verschiedene Toiletten putzte. Es hat gestunken und unsere Hände blieben nicht sauber. Aber während und nach der Arbeit konnten wir gut miteinander reden und diskutierten Themen, die wir sonst nicht angesprochen hätten. Dieses Gespräch war für mich so etwas wie ein Diamant, für den es sich gelohnt hat, dreckige Finger zu bekommen.

Was für Aufgaben erwarten dich heute? Vielleicht sind solche dabei, die dir stinken? Ich wünsche dir, dass du heute gerade in diesen Aufgaben einen Diamanten entdeckst!

_____________________

Bild: Steve Jurvetson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*