Wie mache ich aus 2011 das beste Jahr meines Lebens?

10 praktische Tipps, die alle können!

Tipp 1: Umarme das Heute!

Die Antwort eines Freundes auf die Frage, warum er sich ein sooo teures Auto gekauft habe, lautete: „Man ist nur einmal jung!“ Der hats begriffen. Das Abenteuer meines Lebens findet Heute statt.

Tipp 2: Lass dich unterbrechen!

Ich glaube, dass die Überraschungen des Lebens kein Zufall sind. Alles muss zum Besten dienen (Römer 8.28). Bei „alles“ ist folgendes inklusive: Ein verpasster Zug, eine überraschende Einladung, ein Telefon zur Unzeit, ein defektes Auto, eine unerwartete Begegnung, eine holperige Bitte, eine mühsame Aufgabe und überhaupt alles von dem ich denke: „Das kann ich nicht“, „da mache ich mich lächerlich“ und „was würde Mutter dazu sagen?“

Tipp 3: Iss Schokolade!

Ich glaube nicht, dass der wesentliche Beitrag zur Lebensfreude vom Kalorienzählen oder gewissen magisch-biologischen Nährstoffen kommt. Essen soll Freude machen und dem Körper Energie zuführen. Das kriegt Schokolade am Besten hin – oder? (Theologisch interessierte mögen Nehemia 8.10, Matthäus 15.17+18 lesen)

Tipp 4: Schlaf gut!

„Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf!“ (Psalm 127.2) Ja, Ja, genau hier wollen wir die Bibel auch wörtlich nehmen!

Tipp 5: Streiche etwas aus deinem Wochenplan!

Der Mensch ist im Kern ein Wanderer. Wir sind alle unterwegs. Auf der Reise ist überflüssiges Gepäck nur störend. Was gestern gut war, muss es heute nicht mehr sein. Also weg damit.

Tipp 6: Fang etwas Neues an!

Spanisch lernen? Alphorn spielen? Holzspielzeug schnitzen? Wanderungen für Schokoladeliebhaber organisieren? Oder den Menschen, die dir begegnen, etwas länger als gewöhnlich in die Augen schauen?

Tipp 7: Glaube nicht alles!

Glauben kann man nicht delegieren. Das christliche Konzept ist, dass alle den Heiligen Geist haben. Das Entscheidende für dein persönliches Glaubensleben erfährst du direkt in deiner Beziehung zu Gott – und nicht von Experten (diese Seite inklusive).

Tipp 8: Erwarte nicht zu viel von dir selbst!

Wir sind keine Helden. Das Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeit ist der Anfang der christlichen Glaubenserfahrung.

Tipp 9: Erwarte viel von Gott!

„Hör auf Gott zu sagen, wie gross dein Sturm ist! Sag dem Sturm, wie gross dein Gott ist!“ (Autor unbekannt)

Tipp 10: Bete!

Am Besten gleich jetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*