Danke für den Frieden in Guinea-Bissau!

Schreckliche News aus den Krisengebieten der Welt – unsere Tageszeitungen sind manchmal erdrückend voll davon. Aber es gibt auch Good-News!

Das Institute for Economics and Peace produziert seit 2007 jährlich den „Global Peace Index“, eine Rangliste aller 162 Staaten der Welt nach deren Friedlichkeit. Hier einige gute Nachrichten aus dem Bericht:

  • In der Ausgabe 2015 des Global Peace Index liegt Österreich auf Platz drei, die Schweiz auf Platz fünf und und Deutschland auf Platz 16.
  • Europa ist die friedlichste Weltgegend und konnte ihr Friedensniveau in den letzten drei Jahren stetig steigern.
  • 2014 entwickelten sich 81 Staaten friedlicher als vorher. Im Gegensatz dazu sank das Friedensniveau in 71 Staaten. Das durchschnittliche Friedensniveau aller Staaten der Erde hat sich seit 2008 nur leicht verschlechtert. Hauptgrund für diese Verschlechterung ist die Situation in Nordafrika und dem mittleren Osten. Der langfristige Welt-Trend hingegen ist positiv. In den letzen 60 Jahren ist die Welt deutlich friedlicher geworden.
  • In den letzen 8 Jahren ist die Zahl der Toten in externen Konflikten um 75% gesunken.
  • Die folgenden Staaten sind seit 2014 deutlich friedlicher geworden: Guinea-Bissau, Côte d‘ Ivoire, Ägypten, Tadschikistan und Benin.
  • Guinea-Bissau ist der Sieger in Sachen Friedenssteigerung (Steigerung um 26 Plätze 2014/15). Da gab’s friedliche Wahlen, deren Resultat von der Armee akzeptiert wurde. Die neue Regierung bindet historische Rivalen ein. So entstand grössere politische Stabilität mit sinkender Kriminalität und wirtschaftlichen Chancen.

Klar, schafft es die gute Nachricht von mehr Frieden in Guinea-Bissau nicht auf die Titelseite unserer Tageszeitungen. So funktionieren halt mal die Medien. Aber gerade deswegen ist es doch ganz gut, mal den Blick auch auf diese positive Entwicklung zu richten und dafür zu danken.

Danke für den Frieden in Guinea-Bissau! Danke für den langfristigen weltweiten Trend zu mehr Frieden!

Guinea Bissau

__________________________

Bild: Wikimedia Commons, Guinea-Bissau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*