Anders als die Anderen


P1010032klein

Gott wollte diese Welt in all ihrer Bosheit vernichten. Zum Glück schaute er noch genauer hin. Es war nämlich nicht alles verloren! In Vers 6 steht: „Noah fand Gnade vor dem Herrn.“ Da war einer, der nicht mit der Masse ging. Mitten im Unrecht lebte er nach den Massstäben der Gerechtigkeit. Mitten in der Bosheit übte er Liebe. Mitten in der Verzweiflung machte er Hoffnung. Noah lebte entschieden anders als die Anderen!

Noah war der Funke Hoffnung, der Gott dazu bewogen hat, seine Schöpfung nicht ganz aufzugeben. Ein einzelner Hoffnungsträger wurde für Gott zum Anlass, den Menschen eine zweite Chance zu geben. Das ist eine starke Botschaft. Mir geht es oft so, dass ich über der Not und dem Unrecht in der Welt die Hoffnung verliere. „Was kann ein Einzelner schon ausrichten?“ denke ich in solchen Momenten. Was, wenn Noah auch so gedacht hätte?

___________

Bild: Stefanie Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*